Schützenverein "HUBERTUS" Bischofsheim 1961 e.V.

Training mit scharfen Waffen ab 01.01.2024

Das Training mit scharfen Waffen findet grundsätzlich auch dienstags beim Niederdorfelder Schützenclub 83 e.V.  statt.

Niederdorfelder Schützen Club 83 e.V.
Berger Straße 22
61138 Niederdorfelden

Schießstand Maintalhalle 2023

Neuigkeiten zum Schießstand in der Maintalhalle von der GMS, Gesellschaft Maintaler Schützenvereine!

Schließung des 25m- und 50m-Standes in der Maintal-Halle:

Das Schreiben ist eingegangen, datiert vom 23.10.2023 und die Stadtverwaltung Maintal hat der GMS mitgeteilt, dass die Genehmigungsbehörde des MKK eine Fristverlängerung nicht zugestimmt hat!

Das Vor-Ort-Gespräch am 19.10.2023 zwischen der GMS, Stadt Maintal und MKK hat keinen Beschluss zur Offenhaltung des Schießstandes zur Behebung der festgestellten Mängeln erzielt.

Der Schießbetrieb wird am 31.10.2023 für die Maintal-Halle eingestellt.  Die GMS und Vereine können die nicht schießenden Bereiche weiterhin wie gewohnt für den Vereinsbetrieb nutzen.

Sanierung:

in der GMS-Vorstandssitzung am 11.09.2023 wurde Herr Ullrich Laupus (1. Vorsitzender
SG Tell Hochstadt/Dörnigheim 1560 e.V.) damit beauftragt für die GMS und die Maintaler
Schützenvereine die Sanierung des Schießstandes in der Maintalhalle voran zu treiben.

Der vollständige Text befindet sich im Anhang:

Offener Brief an die Stadtverordneten der Stadt Maintal: Schließung des Schießstandes in der Maintalhalle:

wir, das heißt die Maintaler Schützenvereine, müssen heute über eine bedauerliche Entwicklung in unserer Stadt berichten. Der Maintaler Magistrat hat beschlossen, den Schießstand im Untergeschoss der Maintalhalle zu schließen und dies hat schwerwiegende Auswirkungen auf alle fünf Maintaler Schützenvereine mit immerhin 400+ Mitgliedern. Wir verlieren dadurch nicht nur einen der ältesten eingetragen Vereine Maintals, sondern auch ein Stück unserer Geschichte und Tradition.

Maintal, den 11.September 2023

GMS - Vorsitzender
Uli Fischer

GMS - Beauftragter Sanierung-Schießstand Maintalhalle
Ullrich Laupus

Schützenverein "HUBERTUS" Bischofsheim 1961 e.V.
Sportschützengemeinschaft (SSG) 1975 e.V. Maintal
Schützengilde Wachenbuchen 1957 e.V.
1. Sport-Schützen-Club (SSC) 1975 e.V.
Schützengesellschaft „Tell“ 1560 e.V. Hochstadt-Dörnigheim

Gratulation zur UNESCO-Auszeichnung "Schützenwesen ist immaterielles Kulturerbe" an SG Tell 1560 e.V. Hochstadt-Dörnigheim!

Der vollständige Text befindet sich im Anhang:

Lassen Sie uns gemeinsam nach Lösungen suchen, um diese Entscheidung zu überdenken und unsere Gemeinschaft zu stärken. Erhalten wir die Vielfalt und Traditionen, die Maintal so besonders machen. Es dürfen keine Vereine und Sportstätten dem Rotstift zum Opfer fallen!

Auszug aus der Verfassung des Landes Hessen
*Artikel 26g
Der Sport genießt den Schutz und die Förderung des Staates, der Gemeinden und Gemeindeverbände
*Artikel 26f
Der ehrenamtliche Einsatz für das Gemeinwohl genießt den Schutz und die Förderung des Staates, der Gemeinden und Gemeindeverbände.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, bitte geben Sie diese schlechte Nachricht weiter, da dies auch anderen Vereinen und Sportstätten in Maintal passieren könnte, Sie können auch eine Nachricht zur Unterstützung auf der Seite 'Über uns' hinterlassen.

Nochmals vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Luftgewehr Mannschaft 2023

Los geht's, 2023 die erste Luftgewehrmannschaft seit sehr langer Zeit, Go Team!

Der erste Wettkampf ist am Freitag 15.09 um 20:00 Uhr, viel Glück an die Mannschaft, einen guten Schuss!

Wanderpokal Mittwoch 23.08

Wir sehen uns in der Maintal Halle!

Strassenfest 2023

Das Straßenfest war ein Hit, auch wenn die Hitze ein Problem war, aber wir hatten trotzdem zeitweise lange Schlangen vor dem Dartstand und dem Lasergewehrtisch.  Alle Hände haben den Auf- und Abbau des Vereinsstandes sehr erleichtert und beschleunigt, vielen Dank an alle Helfer.  Danke an Claudia und Uli für ihr Engagement und ihre Anleitung bei allen Schritten, um eine Clubpräsenz auf dem besten Straßenfest aller Zeiten zu haben!

Sommerpause

Die Schulferien in Hessen haben begonnen, mit dem Training geht es am Dienstag, den 15. August weiter.

Nicht vergessen, Strassenfest ist am 19. und 20.08.2023.

Mitgliederversammlung

Am 21.04.2023 treffen wir uns um 20.00 Uhr zur Mitgliederversammlung im Vorraum des Schießstandes im Bürgerhaus Bischofsheim.

Der Vorstand setzt sich seit 21.04.2023 zusammen aus:

Uli Fischer - Vorsitzender
E-Mail: vorsitzender at sv-hubertus-maintal.de